Ballatio Nia - Tanze Nia
 
Freude. Energie. Achtsamkeit.

Über mich

 

Mein Weg mit Nia

Als ich vor einigen Jahren Nia kennen lernte, war ich sehr glücklich ein Fitnesskonzept zu finden, das meine Beweglichkeit verbessert und mir Freude und Energie schenkt. Denn mit zwei Knieprothesen und einer teilweise versteiften Lendenwirbelsäule, fühlte ich mich ziemlich eingeschränkt.

Nia bietet mir die Möglichkeit, mich zu anregender, toller Musik körperlich auszudrücken und Bewegungen zu finden, die zu mir und meinem Körper passen. Die Choreografien folgen einfachen, alltäglichen Bewegungsmustern, die unterschiedlich kombiniert zu einem ganz eigenen Tanz werden. Trotz meiner Einschränkungen kann ich tanzen. Wenn ich mich mit einer Bewegung nicht wohl fühle verändere ich sie, bis sie zu mir und meinem Körper passt. Diese Philosophie von Nia, dass Freude in meinem Tanz entsteht, indem ich bei mir bleibe, keine Vergleiche anstelle und auf meinen Körper höre, hat mir viel Selbstvertrauen geschenkt.

Nach zwei Jahren getanzter Lebensfreude, entwickelte ich den Wunsch Nia für Menschen zu unterrichten, die in einer ähnlichen Lage sind wie ich es damals war. Denn durch Nia ist es mir gelungen, meine Beweglichkeit extrem zu verbessern.

Als examinierte Krankenschwester und Pflegepädagogin, habe ich langjährige Erfahrungen mit den Bewältigungsanforderungen chronischer Erkrankungen oder akuter Langzeiterkrankungen.
Insbesondere die Erkrankungen des Bewegungsapparates sind mir vertraut.

Seit 2014 habe ich unterschiedliche Ausbildungen erworben, um Nia und insbesondere Nia - Moving to Heal unterrichten zu können. Diese Ausbildungen haben in vielerlei Hinsicht zu meiner körperlichen, emotionalen und persönlichen Entwicklung beigetragen. 

Einen Teil davon möchte ich jetzt gerne weitergeben.

Es ist mir eine Freude, meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihrem Weg zu einer neuen Beweglichkeit im Einklang mit Körper und Seele zu begleiten.

 

 Urte Behling

liz. Nia Blue Belt Teacher

Nia Moving to Heal Teacher

Nia 52 Moves Teacher