Ballatio Nia - Tanze Nia
Freude. Energie. Achtsamkeit.

Über mich

 

Mein Weg mit Nia

Ich bin mit Bewegung aufgewachsen. Schon als Kind habe ich gerne geturnt. Später war ich Schwimmerin, habe Leichathletik gemacht und Badminton gespielt. Mit Mitte 20 wurde bei mir eine fortschreitende Arthrose in beiden Kniegelenken diagnostiziert. Das hat mich dazu gezwungen meine sportlichen Aktivitäten neu zu definieren. Ich habe TaiBo und Spinning gemacht und exotische Kurse wie Wojo und Bauchtanz besucht.

Als ich jedoch vor einigen Jahren Nia kennen lernte, war ich sehr glücklich ein ganzheitliches Fitnesskonzept zu finden, das meine Beweglichkeit verbessert und mir Freude und Energie schenkt. Denn mit zwei Knieprothesen und einer teilweise versteiften Lendenwirbelsäule, fühlte ich mich inzwischen ein wenig eingeschränkt.
Durch Nia ist es mir gelungen, meine Beweglichkeit extrem zu verbessern.

Nia bietet mir die Möglichkeit, mich zu anregender, toller Musik körperlich auszudrücken und Bewegungen zu finden, die zu mir und meinem Körper passen. Die Choreografien folgen einfachen, alltäglichen Bewegungsmustern, die unterschiedlich kombiniert zu einem ganz eigenen Tanz werden. Trotz meiner Einschränkungen kann ich tanzen. Wenn ich mich mit einer Bewegung nicht wohl fühle verändere ich sie, bis sie zu mir und meinem Körper passt. Diese Philosophie von Nia, dass Freude in meinem Tanz entsteht, indem ich bei mir bleibe, keine Vergleiche anstelle und auf meinen Körper höre, hat mir viel Selbstvertrauen geschenkt.

Diesen Effekt von Nia auf Körper und Seele, möchte ich gerne weitergeben. Es ist mir eine Freude, meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihrem Weg zu einer neuen Beweglichkeit im Einklang mit Körper und Seele zu begleiten.

 Urte Behling

liz. Nia Green Belt & Blue Belt Teacher

Nia Moving to Heal Teacher

Nia 52 Moves Teacher